Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. Januar 2017

Neujahrs-Gedanken

Man macht sich ja Gedanken....



Manchmal über sinnloses und manchmal über sinnvolles ....


Aber wer definiert was "Sinnvoll" oder "Sinnlos" ist?


Und ist das bereits ein Gedanke - wenn ich darüber nachdenke - ob das über was ich nachdenke "Sinnvoll" oder "Sinnlos" ist?


Aktuell denke ich eher über Dinge nach - die ich in den nächsten Monaten entwickeln will, oder bauen will. Natürlich auch der Umbau zu Hause - mein Hochbeet, dann 2 kleine Programme die das Leben erleichtern sollen, und ein Programm welches für eine spezielle Sparte ausgerichtet ist. Ich bin ja immerhin Softwareentwickler - und da macht mal halt sowas.

Von meinem Standpunkt aus - sind diese Sachen Sinnvoll, ein anderer wird das vielleicht nicht so sehen. Und dann haben wir den Salat. Wer von uns beiden hat jetzt Recht? Gibt es in dieser Frage überhaupt ein "Recht haben"?

Ist es nur weil ich es als Sinnvoll betrachte - auch wirklich sinnvoll? Oder ist es Sinnlos weil der andere es als Sinnlos sieht?


Wie zum Beispiel Links oder Rechts sein. Ich persönlich finde das als Sinnlos, dass wir glauben - das jeder/jede in eine Schublade gepackt werden kann. Auch wenn es vielleicht einfach ist, und ja der Mensch neigt zu einfachen Weltbildern .... Es ist einfach schöner wenn mir jemand sagt - was richtig/sinnvoll ist, als das ich selber darüber nachdenken muss. Aber es würde nicht schaden mal darüber nachzudenken - ob es auch wirklich so ist.

Wenn wir immer nur dennen nachlaufen - die uns erzählen - das sie es wissen, geben wir unsere Eigenständigkeit ab, und nachher können wir dann wieder sagen: Das hab ich ja nicht gewusst, dass der das so meint oder macht.

Meiner Meinung nach - ist das eben nicht Sinnvoll, immer jemanden zu folgen. Wir sollten damit aufhören - immer zu folgen. Sondern einfach mal das tun, was wir auch wirklich tun wollen. Auch wenn das in den Augen von machen als Sinnlos abgestempelt wird. Es mag auch so sein - möglicherweise ist es sinnlos, aber immerhin haben wir es gemacht - und nachher ist man immer gescheiter. Vorher kann man es ja sowieso kaum abschätzen.

Darum um zum Ende meiner Neujahrsgedanken zu kommen.

- Nehmt euch Zeit und macht etwas. (auch wenn es nur eine Doku im TV anzusehen ist. - Immerhin noch besser als "...... (beliebiges Land einsetzen) sucht den ...... (beliebigen Wert einsetzten)".

- Redet mit anderen darüber was ihr machen wollte - holt euch Feedback - und ja es kann negativ sein, dass sollte euch aber nicht aufhalten. Diskutiert anstatt zu Streiten

- Betrachtet die Welt in all ihrer Schönheit  und Hässlichkeit - und überlegt was man tun kann. Immerhin haben wir diese Welt nur geborgt.

- Geht auf Reisen und lernt andere Kulturen kennen, und ich meine wirklich "Kennen" lernen. Denn wenn man etwas kennt - ist es sehr schwer sich davor zu fürchten und es zu hassen.

- Betrachtete die Nachrichten genau - und bildet euch eure EIGENE Meinung. Übernehmt nicht unreflektiert die Meinungen der Journalisten und "Spezialisten".

- Bildet euch weiter - in was auch immer.

- Kümmert euch um eure Kinder. Schiebt sie nicht weiter in Schule ab und verschreibt ihnen Ritalin wenn sie zu aktiv sind. Kinder brauchen die Nähe der Eltern - keine Tabletten.


Jetzt kann sich jeder selber die Meinung bilden - ob das was ich jetzt gesagt habe Sinnvoll oder Sinnlos ist. Wenn ihr es mir auch sagen wollte - schreibt es als Kommentar, oder auf Facebook.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall ein gutes neues Jahr (auch mit etwas Verspätung) und viel Glück und Freude in der Zukunft

Eurer
Nieman D.