Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. April 2017

Giessen und andere Hobbies

Morgen,

ja ich habe damit angefangen endlich meine Giessanlage zu bauen. Sie ist noch nicht sondlich schön - aber ich hab schon die ersten Messergebniss geholt. (momentan giesst sie noch nicht - ich mache gerade Referenzmessungen)

Die Bauteilliste sieht aktuell wie folgt aus.

Testversion

 Arduino MEGA
 Analoger Temperatursensor
 Analoger Bodenfeuchtesensor (messt den Leitwert der Erde) - wird aber durch eine kapazitive Messung ersetzt)
  Analoger Helligkeitsmesser
  4 LEDs (grün)
  1 LED  (rot)

 Aktuelle Version

Arduino NANO V3
Analoger Temperatursensor
LCD (32 Zeichen auf 2 Zeilen)
Analoger Bodenfeuchtesensor
1 LED Grün
POTI (für die LCD helligkeit)

Momentan stimmt das Mapping noch nicht ganz. dH ich habe nie eine Bodenfeuchtigkeit von 0% selbst wenn er gar nicht im Boden steckt - und somit kein Strom fliessen kann. Ausserdem hab ich nie 100 % selbst wenn ich Ihn in ein Glas Wasser (mit gelöstem Salz) hänge.

Aber ich denke dass ich das noch in den Griff kriege - und vorallem dann - wenn ich einen kapazitiven Sensor verwende.

Die Idee dahinter ist, dass er nur giessen soll wenn der Schwellwert der Bodenfeuchtigkeit unterschritten ist - und wenn die Helligkeit stimmt. (Pflanzen soll man ja nicht giessen wenn die Sonne sie anscheint - die Blätter können verbrennen.) dH. Der Messinterval wird abhängig von der Helligkeit. Wenn es dunkel ist, messt er öfters, und giesst auch zu dieser Zeit. Wenn es Hell ist giesst er nicht - sondern merkt sich nur dass er giessen soll. Wenn dann die Helligkeit weg ist. Natürlich muss es ein Notsystem geben - dass heist wenn die Bodenfeuchtigkeit zu niedrich ist (unter dem ersten Schwellenwert. -> und die Bodenfeuchtigkeit unter den 2ten Schwellwert fällt. Muss er giesen - ganz egal wie hell es ist. Sonst kann es ja passieren dass die Pflanze austrocknet.

Das nächste wird sein, dass ich versuche die Daten zu loggen. Somit kann das Programm auf Erfahrungswerte zugreifen -  und den Messintervall nach diesen stellen. Zusätzlich möchte ich noch eine Möglichkeit schaffen - dass die Intervalle als Kurven vom I-Net runtergeladen werden können. So kann jeder der das System verwendet -> auf Daten zugreifen welche ein anderer bereits verwendet hat - diese Daten anpassen und danach bewerten.

Einfaches Beispiel wäre: Das für jede ZONE eine Pflanzart ausgwählt werden kann. Und die Schaltung seinen Intervall genau nach dieser Einstellung bestimmt. -> Das wird mit dem aktuellen Board nicht so sauber funktionieren - darum bin ich gerade dabei ein anderes Board zu wählne. (Möglicherweise ein Arduino YUN oder so. Damit ich eine WIFI-Verbindung habe und die Daten übertragen kann.

Hier noch ein Bild von dem Teil. (TESTAUFBAU)

Keine Kommentare: